Goal-Fondessen 2015/16
Am 21. Januar 2017 trafen sich die Goal-Fondteilnehmer der Saison 2015/16 vor dem Restaurant Opus in Luzern. Alle waren sehr pünktlich, so mussten wir nicht lange in der Kälte warten. "Luzerner Abend" hiess das Motto des 36. Goal-Fondessens. Im Opus versammelt, wurde uns dann ein spezieller Apero serviert. Eine Wein Degustation war angesagt, alles Weine aus dem Kanton Luzern. Zwei Weisse, zwei Rote und ein Schaumwein konnten degustiert werden.
Nach dem Apero wechselten wir das Lokal und begaben uns zum wenige Schritte entfernten Wasserturm. Dort wurden wir von unseren Gastgebern schon erwartet. Als erstes gab es in der Rüstkammer noch einmal einen Apero. Bei einem weiteren Luzerner Weisswein (Wasserturmtropfen) und kleinen Snacks erfuhren wir viel Geschichtliches über den Wasserturm und das damalige Leben. Immer wieder viel der Blick in das darunterliegende Verlies, wo die damaligen Delinquenten schmoren mussten.
Da die Temperaturen in der Rüstkammer nicht gerade zum Verweilen einluden und wir schon einen Apero gehabt hatten, begaben wir uns etwas früher in die beheizte Turmstube. Alle waren begeistert von der Gemütlichkeit die dieser Raum mit seinem grossen, runden Tisch ausstrahlt. Während dem Nachtessen, es gab einen Roastbeef Teller mit Tartar Sauce, eine Original "Fritschi Pastete" und gebrannte Creme, erzählte uns das "WirtePaar" weiter viel Wissenwertes über den Turm und seine Geschichte. Zum Essen gab es einen weiteren Luzerner Wein, diesmal einen Blauburgunder vom Schloss Heidegg. Das Essen wie auch der Wein waren ausgezeichnet. Es war sehr einladend und gemütlich. Einzig die Besuche auf der Toilette waren etwas erfrischend, da dort nicht geheizt war.
Nach dem Nachtessen besuchten wir noch den "Gaden" und bestaunten das grossartige Dachgebälk. Hier erfuhren wir viel Neues über die Alpensegler, die sich den Wasserturm zu Ihrem zu Hause gemacht haben und alljährlich wiederkehren und dieselbe Lucke beziehen.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten wieder Abschied nehmen. An dieser Stelle danken wir dem Artillerieverein Luzern und seinem "Wirte Paar" ganz herzlich für die erstklassige Bedienung und die unterhaltsamen Ausführungen zum Wasserturm. Ein weiterer Dank geht an Jahmir Hyka für seinen Besuch im Opus. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Du Jahmir in drei Jahren wieder zurück in Luzern bist.
Wir freuen uns auf weitere Goal-Fondessen dieser Art und hoffen auf möglichst viele Tore unseres FC Luzern, damit wir wieder einen so tollen Abend gestalten können.